Monika Holzhauser - Fotodesignerin

Monika Ebner

"Fotografie ist für mich die Leidenschaft für jene

Dinge, die man erst auf den zweiten Blick sieht."

 

Es hat ein paar Jahre gedauert, bis ich - ursprünglich gelernte Fremdsprachenkorrespondentin - den Mut hatte meiner Leidenschaft für Fotografie und meinem Wunsch nach Kreativität nachzugehen. Inzwischen bin ich - einige berufliche Stationen, eine Weiterbildung und zwei Kinder später - geprüfte Fotodesignerin und fühle mich in dieser Rolle beruflich endlich zuhause. Fotodesign ist für mich die reizvolle Kombination aus Fotografie und Gestaltung bzw. Design. Was ich schon als Kind mit Schere, alten Zeitungen und Stiften kreiert habe, kann ich heute mit der Kamera und der digitalen Bildbearbeitung gestalten. Aber auch die pure Fotografie hat es mir angetan - den Menschen, ein Objekt oder eine Situation möglichst authentisch einzufangen und den Moment spürbar zu machen ist etwas, das mir sehr am Herzen liegt. 

 

Inzwischen hat mich zusätzlich zum Fotografieren noch ein weiteres Thema 'gepackt' - das Upcycling.

Bei der Herstellung einiger meiner Produkte kommen meine Fotografien zum Einsatz - so kombiniere ich
Upcycling mit Fotodesign und es kommen sehr individuelle und natürlich auch individualisierbare Dinge dabei heraus.